Reisen bildet – wenn man es richtig macht:
① Grundlagen
② Anschauen
③ Auswerten
④ Übertragen

Same problem – different solutions

Same problem – different solutions

Same problem – different solutions

Same problem – different solutions

Japan-Seminare

Lean Production und Führung - Operational Excellence von Unternehmen in Japan

Unsere Japan-Seminare sind ein Baustein der Mitarbeiterqualifizierung in Lean und Kaizen. Thematische Schwerpunkte sind Lean Production und Kaizen in der Anwendung sowie die in diesem Prozess erforderliche Führung. Nichts inspiriert mehr als das Erleben beeindruckender Beispiele. Daher bieten wir Ihnen


  • Klasse statt Masse: vier bis fünf Besuche bei Firmen, die auch in Japan als Maßstab in Bezug auf Monozukuri - das Herstellen von Dingen - gelten
  • Besuche mit Tiefgang: ausführliche Werksrundgänge inklusive Live-Präsentationen von Kaizen-Aktivitäten - teilweise erheblich länger als die üblichen 2-Stunden-Besuche anderer Anbieter
  • Praxis-Relevanz: eintägiges Kaizen-Training unter Anleitung ehemaliger Toyota-TPS-Trainer - mit garantierten Aha-Effekten bei den Teilnehmern
  • Nachdrückliche Anregungen: Begegnung mit 'Lean-Leadern' und 'Kaizen-Managern' - Einblick in ihre 'Werkzeugkästen' und ihre Ansätze für die praktische Führungsarbeit
  • Konsequenz bei der Auswertung, Nutzer-orientierte Dokumentation der Erkenntnisse, Anleitung zur Übertragung des Erlebten auf den eigenen Unternehmensalltag

Wir schulen die Teilnehmer vorab in Deutschland und durch Besuche bei Vorzeigeunternehmen in Japan. Ziel ist es, dem Verbesserungs-Prozess in Ihrem Unternehmen einen kräftigen Impuls zu geben, indem wir


  • Ihren Führungskräften ein Verständnis der eigenen Rolle als Verbesserungstreiber vermitteln; sie befähigen, Verbesserung strategisch betreiben und die Kaizen-Dynamik dabei zu erhalten.
  • Ihren Verbesserungsexperten ein profundes Verständnis in Bezug auf Lean Production und Kaizen vermitteln und sie befähigen, Kollegen und Mitarbeiter besser zu überzeugen - mit Selbst-Erlebtem, guten Beispielen sowie 'frischem Wind' für das Thema Verbesserung.